Du kennst das Aufwachsen mit einem psychisch erkrankten Elternteil aus eigener Erfahrung und willst als Peer-Berater*in junge Menschen in der selben Situation unterstützen? Melde dich bei uns!
Aktuell findet man in mehreren Buslinien und -haltestellen in der Stadt Salzburg unseren Infospot zum Projekt "Peers4Teens" Wir möchten mit dieser Kampagne Kinder psychisch erkrankter Eltern sichtbar machen und zeigen: Du bist nicht allein, wir sind viele!
Wird scho wieder? Eine Erklärung zu diesem und anderen Sprüchen liefern unsere neuen Postkarten, die ihr zurzeit an verschiedenen Orten in der Stadt Salzburg findet. Wir möchten damit auf die über 275.000 Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die in Österreich mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufwachsen.
Am Freitag, 19. April 2024 veranstaltet die HPE Österreich im Rahmen ihrer Tagung "Zu mehr Sicherheit finden" eine Schreibwerkstatt für junge Angehörige psychisch erkrankter Menschen. Du schreibst gerne oder wolltest es immer schon mal ausprobieren? Dann melde dich gleich an - die Schreibwerkstatt ist kostenlos, wird professionell angeleitet und bietet auch die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen.
Melanie Zvonik, Autorin und Betreiberin des Instagramkanals @co.un.abhaengig, war bei uns zu Gast und hat ihre Erfahrungen und Perspektiven zum Thema "Aufwachsen mit einem suchterkrankten Elternteil" geteilt.
Unsere Fotoaktion bild:stark soll zeigen, was Euch Kraft gibt, wo eure Stärken liegen und welche Ressourcen ihr nutzt, um auch in schweren Situationen belastbar und widerstandsfähig zu bleiben.
Am 10.07. fand das erste offizielle Gruppentreffen mit unseren Peers statt. Gemeinsam haben wir aktuelle Themen, anstehende Projekte und Zukunftspläne für Peers4Teens besprochen und uns in entspannter Runde gegenseitig kennengelernt.
Am Di., 25. April 2023 fand unser erster Infoabend für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene statt! Wenn du über zukünftige Termine informiert werden möchtest, melde dich gern bei viktoria.nindl@hpe.at